WSUS: Das Update konnte nicht gefunden werden

Print Friendly, PDF & Email

Ich mußte auf einem SBS 2011 den WSUS Dienst neu installieren, da dieser den Dienst versagte, nachdem das Verschieben des Datenverzeichnis erfolgreich abgeschlossen wurde.
Jedoch konnte ich die Rolle nicht einfach neu installieren, denn der Installer blieb mit folgendem Fehler hängen:

“Das update konnte nicht gefunden werden”

Auf den ersten Blick erscheint dieses Problem seltsam, wenn man aber die Lösung kennt, ist es einfach logisch. Bevor es zur Installation der Rolle kommt, wird auf Updates geprüft. Beim eigenen WSUS Dienst, der ja aber deinstalliert. Und ein Fallback extern nach zu sehen, scheint es nicht zu geben.

Somit muß man den RegKey entfernen, der dieses Verhalten steuert:
HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
Ich empfehle vorher ein Backup (export) zu machen, damit man den Key später bei Bedarf wieder installieren kann.

Nun kann die WSUS Rolle wieder installiert werden. Man sollte nicht zu lange mit der Installation warten, denn sonst könnte einem die GPO wieder einen ‚Strich durch die Rechnung‘ machen.

3 Responses to “WSUS: Das Update konnte nicht gefunden werden”


Schreibe einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Powered by WordPress. Designed by elogi.